Die AWO für Senioren
in Römhild

Häufig gestellte Fragen

Darf ich persönliche Möbel/Gegenstände mitbringen?

Es ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht den eigenen Wohnraum durch private, vertraute Möbel und Ausstattungsgegenstände zu gestalten. In Absprache mit dem Leitungsteam können Möbelstücke der Grundausstattung durch persönliche ersetzt werden, solange keine Unfallquellen entstehen und die Bewegungsfreiheit gewährleistet bleibt.

 

Kann ich mein Haustier mitbringen bzw. kann das Tier bei Besuchen mitgebracht werden?

In Absprache mit dem Leitungsteam können vorhandene Kleintiere mitgebracht werden. Das Tier braucht eine tierärztliche Bescheinigung, dass es frei ist von ansteckenden Krankheiten. Aufgrund der heimrechtlichen Bestimmungen, muss das Tier auf eigene Kosten regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Pflege des Tieres muss selbstständig durchgeführt werden, im Bedarfsfall kann es durch das Personal gegen Entgelt übernommen werden. Selbstverständlich kann zu Besuchen auch ein Tier mit in die Einrichtung gebracht werden.

 

Gibt es Besuchszeiten?

Wir sind ein offenes Haus, sodass es möglich ist seinen Angehörigen so oft und solange er es wünscht zu besuchen.

 

Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Heim bin?

Ihr Hausarzt und die Fachärzte können Sie auch weiterhin betreuen und so das gewachsene Vertrauensverhältnis fortsetzen.

 

Woher bekomme ich meine Medikamente?

Um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, kooperieren wir mit  Apotheken. Sie erhalten, wenn durch Zuzahlung oder Rezeptgebühren erforderlich, am Monatsende bequem eine Rechnung von der Apotheke und können diese auch im Einzugsverfahren begleichen.

 

Kann ich als Angehöriger mit pflegen?

Da Sie Ihren Angehörigen schon viel länger kennen, somit einen guten Überblick über seine Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse haben, nehmen wir Ihre Unterstützung in praktischen Tätigkeiten gern an. Außerdem schätzen wir Sie als wichtige Bezugsperson unseres neuen Bewohners und sind auf Ihre Informationen angewiesen, wenn der Bewohner situationsbedingt keine Auskünfte mehr geben kann.

 

Wer gibt mir als Angehöriger Informationen über den Alltag im Heim?

Alle Mitarbeiter und das Leitungsteam stehen Ihren Fragen jederzeit offen gegenüber und nehmen sich in regelmäßigen Sprechzeiten ausführlich Zeit für längeren Gesprächsbedarf. Die Mitarbeiterin der Verwaltung steht Ihnen täglich für organisatorische Fragen zur Verfügung oder kann Ihnen falls nötig den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Allgemeingültige Informationen zu Veranstaltungen und externen Angeboten und Dienstleistern entnehmen Sie den Schaukästen auf jedem Wohnbereich.

 

Wer beantwortet mir meine Fragen?

Die Wohnbereichsleiter bzw. das Leitungsteam geben ausführlich Auskunft in allen bewohnerbezogenen Angelegenheiten.

 

Hat mein Zimmer ein Telefon?

In jedem Bewohnerzimmer ist ein Telefonanschluss mit persönlicher Telefonnummer vorhanden. Auf Wunsch können Sie ein Seniorentelefongerät über unseren Kooperationspartner erwerben. Die Abrechnung der Telefonkosten erfolgt direkt über den Partnerbetrieb.

 

Kann ich in meinem Zimmer fernsehen?

Ein TV-Anschluss ist in jedem Zimmer installiert. Ein sicherheitstechnisch überprüftes Gerät zum privaten Gebrauch kann mitgebracht werden.

 

Kann ich in meinem Zimmer rauchen?

Im gesamten Haus haben wir aus Rücksicht auf alle Bewohner und Mitarbeiter ein Rauchverbot erteilt, was bis auf ausgewiesene Raucherstellen im Außenbereich einzuhalten ist. Wir weisen Sie auf die Brandschutzbestimmungen des Hauses, das Allgemeinwohl der Mitbewohner und Ihr Gesundheitsrisiko hin und motivieren Sie, nur in den ausgewiesenen Raucherzonen im Freien zu rauchen.

 

Kann ich meine eigene Bettwäsche mitbringen/waschen?

Das Haus stellt Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen für alle Bewohner zur Verfügung. Es ist möglich eigene Bettwäsche mitzubringen, die ebenso wie die andere persönliche Wäsche in der Wäscherei gewaschen werden kann, aber zusätzlich bezahlt werden muss. Das Waschen ihrer persönlichen Kleidung ist im Heimentgelt inbegriffen.

 

Muss ich meine Kleidung kennzeichnen?

Wir bieten Ihnen an, die Wäsche mit den wäschereispezifischen Codes zu kennzeichnen. Sie wird in unserer Vertragswäscherei im Rahmen des Kostensatzes gewaschen. Auf ausreichende Stückzahl zum regelmäßigen Wechsel und strapazierfähige Qualität ist zu achten.